In der Wohlfühlhölle – über die 9. Berlin Biennale
20-06-2016 / Anna-Lena Wenzel
Stellen Sie sich vor Sie befinden sich in einer schicken Lounge, sitzen in einem weichen Sessel, flauschiger Teppich umgibt sie, eine computergenerierte Stimme mit optimalem Timbre trägt Ihnen weiter
Gesamtsinnenerlebnis
04-12-2017 / Anna-Lena Wenzel
Über Ed Atkins Ausstellung Old Food im Martin-Gropius-Bau (29.9.2017 – 7.1.2018) Es riecht, es beschallt einen, es geht einen visuell an, es bietet Denkstoff. Reihenweise weiter
Zu locker aus dem Buddy-Ärmel geschüttelt
15-01-2019 / Anna-Lena Wenzel
Neo-Avantgarde klingt so catchy wie leer. Doch was soll das genau sein, die Neo-Avantgarde und wen zählt man wann dazu? In der Ausstellung A 37 90 89 – Die Erfindung der Neo-Avantgarde im weiter
Was die Credit-Inflationie über aktuelle Tendenzen im Kunstfeld aussagt
09-11-2020 / Anna-Lena Wenzel
In den letzten Jahren ist ein neues Phänomen in Ausstellungen zu beobachten: auf Wandtexten oder Infozetteln gibt es umfangreiche Credit-Listen, in denen die Beteiligten genannt werden, die bei weiter
Care – Eine Annäherung in drei Schritten
18-04-2021 / Anna-Lena Wenzel
„Vielleicht ist es das, was wir retten müssen in die Zeit danach: die Praxis der politischen Kritik, aber eben auch die Lust am Ausprobieren neuer, anderer Formen der Gemeinschaft. weiter
Nicht tot, sondern quicklebendig
27-09-2021 / Anna-Lena Wenzel
„Es kann nur etwas passieren, wenn Künstler endlich anfangen, ihre eigenen Kollegen offen zu kritisieren.“ [1] Annika Bender _Aus Anlass einer Veranstaltung nehme ich meine weiter